Abschied von Richard Ratz

„Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, sind die guten Werke seiner Hände und ein Lächeln im Gesicht derer, die an ihn denken.“ nach Theodor Fontane

Mit tiefer Betroffenheit hat die NABU-Gruppe Steinbuch-Michelstadt vom Tod Ihres Freundes und engagierten Mitstreiters Richard Ratz erfahren. Seine Kontaktfreudigkeit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zeichneten ihn in besonderem Maße aus.

Schon während seiner Lehrtätigkeit an der Theodor-Litt-Schule in Michelstadt war er maßgeblich für die Gestaltung und Pflege des schuleigenen Amphibienteichs verantwortlich. Ab 2016 dann stellte er seine Talente neben besonderem handwerklichem Geschick auch mit großer Freude in den Dienst des NABU. Zugewandt und offen knüpfte und pflegte er Kontakte zu Grundstückseigentümern und ermöglichte u.a. so die Umsetzung von Baumpatenschaften und die Erweiterung und Pflege von Streuobstwiesen „Am Kirchberg“ in Michelstadt. Durch seine Unterstützung konnte die Anzahl der schon ab 1998 gepflanzten Obstbäume auf 67 erweitert werden. Zahlreiche Nist- und Fledermauskästen entstanden unter seiner Anleitung auch außerhalb des NABU in Kinder- und Jugendgruppen, wobei diese Kästen teils auch im Stadtgarten von Michelstadt angebracht wurden. Mit seiner Unterstützung erfolgten der Auf- und Ausbau von Insektenhotels sowie die Fertigstellung von Schautafeln.

Richard Ratz beteiligte sich engagiert bis 2020 an der Pflege der Allee „Bäume des Jahres“ und vertrat von 2018 bis 2020 die Interessen von Natur und Umwelt im Auftrag der NABU-Gruppe beim „Runden Tisch“ der Stadt Michelstadt.

Die Natur und die Menschen lagen ihm spürbar am Herzen. Richard Ratz hat sich für Mensch und Natur in den wenigen Jahren seiner Mitgliedschaft sehr verdient gemacht. In Erinnerung an ihn und in seinem Sinne werden seine Freunde und Mitstreiter der NABU-Gruppe Steinbuch-Michelstadt die Pflege „seiner“ Obstbäume fortsetzen.

Richard Ratz wurde 69 Jahre alt. Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Im Namen des Vorstands, Gerhard Germann

40 Jahre NABU Steinbuch-Michelstadt

Der NABU Steinbuch-Michelstadt wurde am 13. August 1976, durch den Kreisvorsitzenden Herrn Gerhard Hothum, als 13. Ortgruppe des damaligen DBV, im Gasthaus „Dachsbau“ in Steinbuch gegründet.

An diesem Abend traten 13 Personen dem DBV bei, von diesen Gründungsmitgliedern sind heute noch 2 in der jetzigen NABU Ortsgruppe als Mitglied vertreten.

Drei weitere Personen sind kurz danach eingetreten und konnten neben den beiden Gründungsmitgliedern für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Gründungsmitglieder:    Herr Rudi Kiefer, langjähriger Vorsitzender

Herr Hans Muhn

40 Jahre Mitgliedschaft:    Herr Reinhold Mayer

Herr Jürgen Weyrauch

Herr Michael Germann

Die Ehrungen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 04.02.2017 im Dorfgemeinschaftshaus in Steinbuch durchgeführt.

Den anwesenden Rudi Kiefer und Michael Germann wurde die Ehrennadel für die 40-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde vom NABU-Landesverband Hessen überreicht.

Den an diesem Abend verhinderten Hans Muhn, Reinhold Meyer und Jürgen Weyrauch wurden die Ehrungen zuhause zuteil.

Als weiteres Dankeschön wurde das Buch „Geheimnisvoller  Schwarzstorch“ (vom NABU-Landesverband-Hessen) und weitere Geschenke der NABU-Ortsgruppe Steinbuch-Michelstadt überreicht.

Rudi Kiefer, Gründungsmitglied und Vorsitzender, Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft Foto: NABU-Gerhard Germann
Hans Muhn, Gründungsmitglied, Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft       Foto: NABU-Gerhard Germann
Hans Muhn, Gründungsmitglied, Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft Foto: NABU-Gerhard Germann
Michael Germann, Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft  Foto: NABU-Gerhard Germann